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GDC & IGF

In San Francisco ging gestern die Game Developers Conference zuende. Ich hab gerade erst angefangen mich da durchzulesen, aber zwei Dinge möchte ich schonmal weiter geben:

Brandon Sheffield berichtet auf Gamasutra über die Rede von James Paul Gee, welcher einen hervorragenden Abriss präsentiert hat über die Art und Weise, wie Spiele den Spieler zum lernen anregen (sollten). Als Beispiel dient Ninja Gaiden. Ein gewisser Herr Glashüttner bei FM4 [via Dogfood] erzählt vom Independent Games Festival welches alljährlich im Anschluss an die GDC stattfindet. Er bietet zwar nur eine maue Liste von Klischees welche den “Indiegamer” definieren sollen (ein Ziel das für sich allein schon sinnlos genug ist, aber bitte), hat mich dann aber heissgemacht, mir mal die Finalisten anzusehen. Ganz cool fand ich Wik and the Fable of Souls, ein Geschicklichkeitsspiel mit hübscher Grafik, die irgendwie an Oddworld erinnert.