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M³ am Sonntag: Penguin-Kun Wars

diesmal vom Fragdieb<p align=center>

titlescreen whoot</p>

Penguin-Kun Wars erschien wahrscheinlich 1985, als Hersteller ist eine mir unbekannte Firma namens UPL Company Ltd. angegeben. Penguin-Kun Wars ist ein typisches Mitte-der-80er Arcadespiel, da es aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten durch das simple, aber packende Spielprinzip überzeugen muss.<p align=center>

gameplay whoot</p>

Wie man hier sieht, ist das Spielprinzip sehr einfach, man übernimmt die Rolle des blauen Pinguins und muss nur alle Kugeln, die bei einem ankommen, postwendend wieder über den Tisch zurückwerfen. Sieger ist der, der am Ende auf seiner Tischseite weniger Kugeln hat. Soweit zum simplen, intuitiven Teil.<p align=center>

enemies whoot</p>

Insgesamt gibt es 4 verschiedene Gegner, das komische gelbe Mäusevieh, den Pandabär, den Koalabär und den braunen Biber. Allesamt könnten so richtig niedlich (und sogar mädchenkompatibel) sein, wenn sich UPL nicht gedacht hätte, dass eine gemeine KI den Spielspass erhöht. Daher lieben es vor allem die späteren Gegner, direkt mit den Kugeln auf den Pinguin zu zielen, der bei einem direkten Treffer kurzzeitig ohnmächtig wird. Da das ganze Spiel auch noch verdammt schnell läuft, kann man bei einer Partie Penguin-Kun Wars auch noch so richtig fluchen, vor allem, da man es nicht durch erhöhten Creditaufwand besiegen kann, Continues gibt es nicht, 2 Sätze einer Partie verloren, und raus bist du. Dafür bedankt sich der süße Pinguin, wenn du ihn zum Sieg steuerst, mit unbändigen Freudenausbrüchen:<p align=center>

won whoot</p>

Schafft man es sogar noch, den Gegner vor Ablauf der Zeit dadurch zu bezwingen, dass man ihn k.o. wirft und alle Kugeln auf seiner Seite platziert, winken kleine gemeine Bonuslevel, wie das aus Sam&Max bekannte “Bratz-das-Vieh” mit Bomben. Sollte bei Ablauf der Zeit der Spiels unentschieden sein, kommt die Draw Game Runde mit der Bombe, die zufällig irgendwann explodiert.

Alles in allem haben die Japaner von UPL es geschafft, ein Spiel zu basteln, dass eine ultraniedliche Optik mit der emotionalen Wirkung von Speedmetal verbindet, sich mal eben für 5 Minuten anschmeißen lässt und mir einfach immer wieder Spaß macht.