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M³: Elevator Action Returns

Eigentlich sollte dieser Artikel hier schon gestern erscheinen, aber die technischen Probleme meines Providers standen diesem Plan im Weg, daher die Verspätung.

Elevator Action Returns...

Dieses Arcade-Meisterwerk erschien 1994 als Sequel zu Elevator Action. Wahrscheinlich gibt es davon diverse Ports und Clones, ich erinnere mich zumindest dumpf an ein sehr ähnliches Spiel auf dem Atari ST. Die Story von E.A.R. ist arcadetypisch primitiv und nebensächlich, wie üblich besteht die Aufgabe des/der Spieler darin, die Welt zu retten, nichts neues also. Dazu übernimmt man die Rolle eines von 3 Spezialagenten-Typen und bekämpft den Terrorismus, vertreten durch diverse Feindbilder in Gebäuden mit vielen Türen.

Elevator Action Returns...lvl 1

Hinter den grauen Türen verstecken sich Feinde und hinter den blauen Türen Boni. Eigentliche Hauptsache sind jedoch die roten Türen, von denen es pro Level eine bestimmte Anzahl gibt. Hinter ihnen ist jeweils eine Bombe zu entschärfen, um dem internationalen Terrorismus ein Schnippchen zu schlagen. Namensgebend für Elevator Action sind die allgegenwärtigen Aufzüge, mit denen man selbst und die allgegenwärtigen Feinde die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Stockwerken zurücklegen.

Elevator Action Returns...lvl 1

Hauptarbeitsgerät bei E.A.R. ist klar die Schusswaffe, um sich gegen die Horden von Gegnern zu behaupten. Nebenbei sind aber auch Tritte und Schläge gegen sehr nah stehende Gegner möglich, und zusätzlich ist ein kleiner Vorrat von Handgranaten ein unverzichtbares Utensil auf solchen Einsätzen. In der Gegend herumstehende Fässer eignen sich prima dazu, eine ganze Etage in Flammen zu setzen, einschließlich allem, was sich dort bewegt, zum Glück ist man selbst gegen Feuer und eigene Handgranaten immun. Dafür schickt einem die Maschine auch einiges entgegen, die Gegner sind -für ein 1994er Arcade-Spiel- relativ intelligent, ducken sich auch schonmal unter Schüssen weg, oder legen sich hin, um einem ein paar Kugeln ins Bein zu jagen.

Die Missionen werden durch gut gezeichnete Cutscenes eingeleitet. Dadurch erfährt man für ein Arcade-Spiel relativ viel von der Story, und das sogar, bevor man die letzte Mission besiegt hat.

ja, ich hab es durchgespielt

Dieser M³ über Elevator Action Returns war auf jeden Fall die Feuer Wassertaufe für meinen neu erworbenen Competition Pro USB. So viel Schweiß, wie im letzten Level von meiner Hand am Stick herunter ins Gehäuse gelaufen ist, hatte ich schon fast Angst um die Mikroschalter im inneren, aber er hat es ohne Probleme weggesteckt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wozu ich das Ding gekauft habe, und dass Elevator Action Returns ein ziemlicher Knaller ist.