kackreiz.net
You know what they say about opinions: They're where thought goes to die.

More Limbo

limbo_screenshot05

Limbo ist ein Spiel auf das ich mich wirklich schon seit Jahren freue.

Wenn man das überhaupt so sagen kann, denn nach einem Interview mit Dino Patti, einem der beiden Chefs des dänischen Entwicklerteams Playdead, war das was wir damals zu sehen bekamen noch kein Spiel sondern lediglich ein Concept-Video.

Seitdem haben Patti und Partner Arnt Jesen ein Team zusammengetrommelt und, überzeugt von ihrer Vision, einen Prototyp bei IGF eingereicht und 2010 prompt den Award der Kategorie Excellence in Visual Art abgeräumt.

Zu recht, denn gerade auf die Atmosphäre haben Playdead besonderen Wert gelegt:

What really sparked “Limbo” was the first concept trailer made by Arnt, and the video shows a bit of both. I would say the aesthetics were very important to us, which then combined with a vision about how the gameplay should be to make what “Limbo” is today.

[…]

One of the things that “Limbo” really drives home is how lonely certain kinds of video game experiences can be. Was this your intent?

Certainly. We hope that some players will send their families on vacation, shut the curtain and play through the entire game, alone, in the dark, in one sitting.

Das ganze Interview lässt sich auf ifc.com lesen.

Die offizielle Webseite ist mittlerweile aktualisiert worden und zeigt neben dem originalen Concept-Trailer ein Video des tatsächlichen Spiels:

Ein weiterer Artikel findet sich bei wired.co.uk.

Geplanter Erscheinungstermin ist Sommer/Herbst 2010 auf Xbox Live und Steam. Ich bin gespannt.