kackreiz.net
You know what they say about opinions: They're where thought goes to die.

Rückblick: 7 Jahre vorher

Ich habe mir für einen hier bald erscheinenden Artikel über das 1998 erschienene Unreal gestern abend von Timo die Gamestar 7/98 mit dem Review des Spiels geliehen. Zum Einschlafen habe ich das Heft durchgeblättert und mich dabei prächtig amüsiert. Ein paar Highlights muss ich hier unbedingt posten:

  • In den Spielenews findet sich ein Screenshot von Duke Nukem Forever und folgender Text: “Laut 3d-Realms macht das 3D-Actionspiel Duke Nukem Forever gute Fortschritte, nachdem hauseigene Programmierer seit Dezember ’97 die Quake 2-Engine […] angepasst haben. […] “Hail to the King” heisst es voraussichtlich im ersten Quartal ’99
  • Eine Monster 3d II kostet 479,- DM
  • Die ersten Details zur Dreamcast werden bekannt. Demnach soll die Konsole über ein speziell angepasstes Windows CE laufen, was den PC mit zahlreichen Dreamcast Portierungen beglücken wird.
  • Im Daikatana Preview schreibt Peter Steinlechner: “Man merkt, dass bei Ion Storm mit riesigem Aufwand und echtem Enthusiasmus gearbeitet wird”
  • Eine Seite weiter ein Preview zu Warcraft Adventures…, später ein Preview zu Diablo 2
  • Unreal benötigt zum flüssigen Spiel in 800×600 einen unglaublichen P2-266 mit Voodoo 1 (Als ich es vorgestern gestartet hab lief’s noch flüssig in Software, 1280×1024 :)
  • Commandos ist wohl grad erschienen, ebenso Autobahn Raser,…
  • Der Pearl Katalog passt noch in das Heft, inzwischen hat er glaub’ich das Format des Otto Katalogs
  • Charles Glimm schreibt den achten Teil des Ultima Online Tagebuchs
  • Sub Culture und Pod im Budget-Test (das waren ein geile Spiele, aber schon so lange her?)

Erst nach dem Zuklappen der letzten Seite ist mir klar geworden, dass das Heft das ich da in den Händen hielt 7 Jahre alt war. Dann habe ich gerechnet: Ich war damals 16, also in der 9. Klasse.

Plötzlich hab’ ich mich furchtbar alt gefühlt…